Varianten von Code-Blöcken
Inhaltsverzeichnis
Seit v4.2.0 verwendet das Terminal-Theme Chroma als Syntax-Highlighter. Wie die Hugo-Dokumentation angibt: “Es ist in Go geschrieben und ist wirklich, wirklich schnell.”
Im Folgenden sehen Sie viele grundlegende Präsentationen der Code-Blöcke, die je nach Bedarf verwendet werden können. Außer dem Beispiel des {{ < code > }}
Shortcodes werden alle anderen Blöcke basierend auf der Konfiguration erzeugt, die Sie in der offiziellen Hugo-Dokumentation nachlesen können.
Beispiele:#
Roh-Block ohne spezifizierte Sprache (und ohne Syntaxhervorhebung)#
<!doctype html>
<html lang="en">
<head>
<meta charset="utf-8" />
<title>Beispiel HTML5-Dokument</title>
</head>
<body>
<p>Test</p>
</body>
</html>
Mit spezifizierter Sprache#
Zeilenhervorhebung#
<!doctype html>
<html lang="en">
<head>
<meta charset="utf-8" />
<title>Beispiel HTML5-Dokument</title>
</head>
<body>
<p>Test</p>
</body>
</html>
Zeilenhervorhebung / Tabellenzeilennummern#
|
|
Zeilenhervorhebung / Inline-Zeilennummern#
1<!doctype html>
2<html lang="en">
3 <head>
4 <meta charset="utf-8" />
5 <title>Beispiel HTML5-Dokument</title>
6 </head>
7 <body>
8 <p>Test</p>
9 </body>
10</html>
Hugos interner {{ < highlight > }}
Shortcode#
<!doctype html>
<html lang="en">
<head>
<meta charset="utf-8">
<title>Beispiel HTML5-Dokument</title>
</head>
<body>
<p>Test</p>
</body>
</html>
Benutzerdefinierter eingebauter {{ < code > }}
Shortcode#
Hey, dies ist der Titel eines Code-Blocks
|
|
Programmiersprachen:#
A#
WRITE 'Hello, World!'.
package {
public class HelloWorld {
public static function main():void {
trace("Hello, World!");
}
}
}
with Ada.Text_IO; use Ada.Text_IO;
procedure Hello is
begin
Put_Line("Hello, World!");
end Hello;
B#
echo "Hello, World!"
+[----->+++<]>.++++++++++++..+++.>++++++[->+++++++<]>+.------------.---.+++++.
C#
#include <stdio.h>
int main() {
printf("Hello, World!\n");
return 0;
}
using System;
class Program {
static void Main() {
Console.WriteLine("Hello, World!");
}
}
#include <iostream>
int main() {
std::cout << "Hello, World!" << std::endl;
return 0;
}
D#
import std.stdio;
void main() {
writeln("Hello, World!");
}
E#
IO.puts "Hello, World!"
-module(hello).
-export([world/0]).
world() -> io:format("Hello, World!~n").
F#
printfn "Hello, World!"
G#
package main
import "fmt"
func main() {
fmt.Println("Hello, World!")
}
H#
main = putStrLn "Hello, World!"
J#
var x, y, z; // Declare 3 variables
x = 5; // Assign the value 5 to x
y = 6; // Assign the value 6 to y
z = x + y; // Assign the sum of x and y to z
document.getElementById("demo").innerHTML = "The value of z is " + z + ".";
function Video({ video }) {
return (
<div>
<Thumbnail video={video} />
<a href={video.url}>
<h3>{video.title}</h3>
<p>{video.description}</p>
</a>
<LikeButton video={video} />
</div>
);
}
public class HelloWorld {
public static void main(String[] args) {
System.out.println("Hello, World!");
}
}
K#
fun main() {
println("Hello, World!")
}
L#
print("Hello, World!")
M#
disp('Hello, World!')
N#
echo "Hello, World!"
O#
#import <Foundation/Foundation.h>
int main() {
@autoreleasepool {
NSLog(@"Hello, World!");
}
return 0;
}
P#
print("Hello, World!\n");
<?php echo "Hello, World!"; ?>
print("Hello, World!")
R#
cat("Hello, World!\n")
puts "Hello, World!"
fn main() {
println!("Hello, World!");
}
S#
object HelloWorld extends App {
println("Hello, World!")
}
T#
console.log("Hello, World!");
V#
fn main() {
println('Hello, World!')
}
Z#
const std = @import("std");
pub fn main() !void {
std.debug.print("Hello, World!\n", .{});
}
Andere Posts lesen